60. Trial Porz 2009

Nun zum zweiten mal in der Eifel, fand das 60. ADAC-Trial-Porz in der herrlichen Anlage vom Camp4Fun in der Nähe des Nürburgrings statt. Nachdem das Trial 2008 auf einer Schneedecke be¬gann, war es für die Aktiven in diesem Jahr ein richtiges „Frühlingserwachen“. Auch wenn die Sonne nicht immer schien, es war Trocken, ideales Trial-Wetter.

Mit 106 Teilnehmern, aus insgesamt 20 Vereinen die gemeldet hatten, ging ein tolles Starterfeld die unterschiedlichen für die verschiedenen Klassen angelegten Sektionen an. Auch in diesem Jahr wa¬ren die Sektionen wieder anspruchsvoll angelegt. Es schien so als hätte man sich noch mehr Lavafel¬sen der Eifel als im Vorjahr für die Sektionen ausgesucht. Auf den ersten Eindruck erschienen dem Nichtaktiven viele Sektionen wieder als „mit Null Fehler unbezwingbar“. Die Aktiven zeigten dann doch mal wieder wie man im Trial mit dem richtigen Motorrad und noch mehr mit „Köpfchen“ und geschickter Hand am Gasgriff scheinbar physikalischen Grundlagen außer Kraft setzt.

Mit geschicktem, engstem kurvenfahren, gezielten Sprüngen über und auf die Felsbrocken wurden Steilstrecken „erfahren“ die man zu Fuß mehr auf „allen Vieren“ erklettern muss. So zeigten dann doch auch viele Aktive, dass man diese schwierigen Passagen nicht nur durchfahren kann, sondern das sogar geht ohne dass man mit den Füssen auf den Boden muss. Null-Fehler Sektionen waren dann in den ver¬schiedenen Klassen, trotz des anspruchvollen Niveaus, auch gar nicht so selten.

Und auch diesmal wieder, egal wie schwer die Anforderungen waren und auch wieder so mancher Fluch über die Lippen kam, man merkte vielen Aktiven den Spaß am Trialfahren an.

106 Aktive, 9 davon weiblich – ein schöner und begrüßenswerter Trend – und nur 8 Ausfälle technischer Art, zeigen dass alle gut vorbereit waren. Erfreulich in diesen Jahr war dass sich das Trial scheinbar auch nun bei den Zuschauer herumgesprochen hat. So konnte man zur Mittagzeit doch schon feststellen, dass viele Besucher und begeistert und erstaunt die Leistungen der Aktiven kom¬mentierten. So galt es auch in diesem Jahr wieder, jedoch bei schönem Wetter : „eintrittfrei und draußen“.

Einen Riesendank an das Camp4Fun, die dem MSC-Porz auch in diesem Jahr wieder ihr Gelände zur Verfügung stellten. Sicherlich wird es auch 2010 ein „ADAC-Trial-Porz Nr. 61“ geben. Und viel¬leicht wird diese alte Trial-Tradition des MSC-Porz den Motorsport in der Eifel weiter für einige Jahre bereichern. Es ist zu hoffen. Und als letztes noch für die Rechenexperten : der MSC-Porz ist gerade mal über 50 Jahre alt und dann das 60.Trial ? Ja es gab einige Jahre wo es dann mal zwei ADAC-Trial-Porz gab !

Kommentare sind geschlossen.