63. Trial Porz 2012

Eines muss man den Gressenichern, die auch in diesem Jahr wieder die Gastgeber für das MSC-Porz Trial waren, ja lassen, sie haben immer wieder was Neues in ihrem schönen Gelände angelegt. Auch weiß keiner wie sie es machen, es ist eigentlich immer schönes Wetter da beim MSC-Porz Termin. Also auch 2012 tolle Voraussetzungen für ein Trial.

So ging dann ein tolles, wenn auch kleineres Starterfeld als im Vorjahr mit diesmal 86 Aktiven, die Wertungssektionen an. 8 Aktive von diesen 86 dann auch noch weiblich, womit man da schon nahe an der 10 % Marke waren. Eine sehr positive Entwicklung, denn gerade der Trial-Sport ist ja ein Motorsport mit einem hohen Anteil gefühlvollen Fahrens. Und wer nun denkt die Damen fahren nur so ein bisschen mit, der liegt falsch. Die Platzierungen war durchweg im Vorderen Feld meist sogar auf den ersten bis dritten Plätzen.

Die Sektionen durchweg anspruchsvoll angelegt verlangen dann doch so einiges Können abverlangten. Aber hier zeigten immer wieder einige Aktive, dass man schwierige Streckenteile auch schon mal mit Null Fehlern hin bekommt. Waren für den Zuschauer verschiedene Sektionen nur zu Fuß oder mehr noch auf „allen Vieren“ zu erreichen, so zeigten die Aktiven, dass man mit geschicktem, engstem Kurvenfahren, gezielten Sprüngen über und auf die Felsbrocken die Steilstrecken wohl besser „erfährt“, als es zu Fuß zu versuchen.

Alles in allem wieder mal Trial, was wie immer bisher zeigte, dass es im Trial am besten mit einer gewissen Ruhe, Gelassenheit und besonders mit „Kopfarbeit“ geht und kräftiges Gasgeben hier nicht so gefragt ist. Nur 4 Ausfälle technischer Art, zeigten dass alle gut vorbereit waren. Da alles wie immer „eintrittfrei und draußen“ passiert, hat man leider keinen Überblick wie viele „tatsächliche“ Zuschauer gekommen waren, aber es machte schon den Eindruck das so einige das schöne Wetter nutzen um sich mal ruhigen und doch sehr attraktiven Motorradsport anzuschauen.

Da bleibt nur noch, wie immer, ein besonderer Dank an die Freunde der MSIG Gressenich die dem MSC-Porz wieder ihr tolles Gelände zur Verfügung stellten. Sicherlich wird es auch 2013 ein „ADAC-Trial-Porz – Hans-Cramer-Trial“ Nr. 64 geben. Und vielleicht wird diese alte Trial-Tradition des MSC-Porz den Motorsport in dieser sportiven Art weiter für einige Jahre bereichern. Es ist zu hoffen.

Kommentare sind geschlossen.