64. Trial Porz 2014

120417Das 64. Trial ADAC – MSC-Porz – Hans Cramer-Trial

am 06.04.2014  „Trial in Gressenich, endlich wieder !“

Nachdem das Trial im Jahr 2013 wegen terminlichen Gründen ausfallen musste, war es am 06.04.2014 dann wieder soweit : endlich wieder das ADAC-MSC Porz Trial in dem schönen Gelände der Gressenicher Trialfreunde des MSC-Porz.

Das Wetter war dem „Winter“ des Jahres 2014 angepasst und dem entsprechend sonnig, schon recht warm und trocken. Ideale Bedingungen und Gastfreundschaft der Gressenicher, waren wie immer sehr herzlich, so dass es den viele Aktiven mal wieder so richtig Spaß machte. Also auch 2014 wieder einmal tolle Voraussetzungen für ein Trial.

So ging dann ein tolles und diesmal wieder gutes Starterfeld mit 109 Aktiven in die Wertungssektionen. 15 Aktive von diesen 109 sind dann auch noch weiblich, womit man endlich die bisherige „Messlatte 10 %“ mit 14 % deutlich überschritten hat. Auch wenn die Damen diesmal nicht so ganz weit vorne „mitmischten“ eine ganz tolle Entwicklung, wo zu hoffen ist, dass diese weiter so anhält. Eine sehr positive Entwicklung, denn gerade der Trial-Sport ist ja ein Motorsport mit einem hohen Anteil gefühlvollen Fahrens, schon ein idealer Motorsport für Frauen ohne in einer eigenen Klasse fahren zu müssen.

Die Sektionen wieder recht anspruchsvoll angelegt, verlangen dann doch so einiges Können. Aber wie immer zeigten die Aktiven, dass man auch schwierige Strecken­teile (Sektionen) auch schon mal mit Null Fehlern hinbekommt. Waren für den Zuschauer verschie­dene Sektionen nur zu Fuß oder mehr noch auf „allen Vieren“ zu erreichen, so zeigten die Akti­ven, dass man mit geschick­tem, engstem kurvenfahren, gezielten Sprüngen über und auf die Felsbrocken die Steilstrecken wohl besser „erfährt“, als es zu Fuß zu versuchen.

So auch, endlich nach einem Jahr Pause, alles in allem wieder ein Trial, was wie immer zeigte, dass es im Trial ab besten mit einer gewissen Ruhe, Gelassenheit und besonders mit „Kopfarbeit“ geht und kräftiges Gas­geben hier nicht so ge­fragt ist. Nur 6 Ausfälle techni­scher Art, bei dieser großen Anzahl von Aktiven, zeigten dass alle gut vorbereit waren. Da alles wie immer „ein­trittfrei und draußen“ passiert, hat man leider keinen Über­blick wie viele „tatsächliche“ Zuschauer gekommen waren, aber es machte schon den Ein­druck das so einige das schöne Wetter nutzen um sich mal ruhigen und doch sehr attrakti­ven Motorradsport anzuschauen.

Da bleibt nur noch, wie immer, ein besonderer Dank an die Freunde der MSIG Gressenich die dem MSC-Porz wieder ihr tolles Gelände zur Verfügung stellten. Sicherlich wird es auch 2015 ein „ADAC Trial-Porz – Hans-Cramer-Trial“ Nr. 65 geben. Und viel­leicht wird diese alte Trial-Tradition des MSC-Porz den Motorsport in dieser sportiven Art weiter für einige Jahre bereichern.

Kommentare sind geschlossen.