65. Trial Porz 2015

0967 Hans Cramer-Trial am 19.04.2015Trial in Gressenich, Frühling !“

Das Wetter war genau das, was sich die Trial „Familie“ um diese Zeit wünscht : Nicht zu kalt, nicht zu warm, regnen sollte es auch nicht. Und so war es auch sonnig, schon recht warm und trocken. Wieder einmal ideale Bedingungen, dazu noch Gastfreundschaft der Gressenicher, wie immer sehr herzlich, so dass es den viele Aktiven mal wieder so richtig Spaß machte. 2015 auch wieder tolle Voraussetzungen für ein Trial.

So ging es dann diesmal wieder mit einem etwas kleinerem Starterfeld mit 101 Aktiven in die Wertungssektionen. 15 Aktive von diesen 101 dann auch noch weiblich, womit man die Messlatte von 2014, die war da bei 14 % Frauenquote, nun auf fast 15 % legte ! Doch in diesem Jahr fuhren die Damen nicht nur so im Feld mit, in zwei Klassen belegten sie jeweils einen 1. Platz, in zwei anderen Klassen zweimal einen 2. Platz und in einer weiteren Klasse auch noch einen 3. Platz. Das zeigt doch recht deutlich, dass der Trialsport keine reine Männersache ist. Das kann ruhig noch gesteigert werden.

Die Sektionen wieder, wer hätte es anders erwartet, recht anspruchsvoll angelegt. Es wurde wie immer Können verlangt. Aber wie immer zeigten einige Aktive, dass man auch schwierige Strecken­teile (Sektionen) auch schon mal öfters mit null Fehlern hin bekommt. Waren für den Zuschauer verschie­dene Sektionen nur zu Fuß oder mehr noch auf „allen Vieren“ zu erreichen, so zeigten die Akti­ven, dass man mit geschick­tem, engstem Kurvenfahren, gezielten Sprüngen über und auf die Felsbrocken die Steilstrecken wohl besser „erfährt“, als es zu Fuß zu versuchen.

Alles in allem wieder ein Trial, welches wie immer zeigte, dass es im Trial am besten mit einer gewissen Ruhe, Gelassenheit und besonders mit „Kopfarbeit“ geht und kräftiges Gas­geben hier nicht so ge­fragt ist. Nur 2 Ausfälle techni­scher Art, bei dieser großen Anzahl von Aktiven, zeigten dass alle gut vorbereitet waren. Da alles wie immer „ein­trittfrei und draußen“ passiert, hat man leider keinen Über­blick wie viele „tatsächliche“ Zuschauer gekommen waren, aber es machte schon den Ein­druck das so einige das schöne Wetter nutzten um sich mal diesen ruhigen und dennoch sehr attrakti­ven Motorradsport anzuschauen.

Da bleibt nur noch, wie immer, ein besonderer Dank an die Freunde der MSIG Gressenich die dem MSC-Porz wieder ihr tolles Gelände zur Verfügung stellten. Sicherlich wird es auch 2016 ein „ADAC Trial-Porz Hans-Cramer-Trial“ dann mit der Nr. 66 geben. Und viel­leicht wird diese alte Trial-Tradition des MSC-Porz den Motorsport in dieser sportiven Art weiter für einige Jahre bereichern.

Kommentare sind geschlossen.