Report zum Kölner Kurs 2007

IMGP0545„Super Wetter – straffer Zeitplan – super Motorsport“

Es ist wohl zweifelsfrei : Petrus ist Oldtimer-Fan und hat für das passende Wetter für so einen Tag gesorgt ! So schien den ganzen Tag die Sonne und auch wenn sie ab und an von hohen Wolken verdeckt schien, manch einer hatte Abends dann   „Probleme mit der Hautfarbe“. Diesmal also, der 17. Intern. Kölner Kurs – auf der Nürburgring GP-Strecke mit super Wetter !

Das müssen die Fahrer geahnt haben, denn es hatten sich sage und schreibe 394 Fahrer mit ihren historischen Motorrädern gemeldet ! Hiervon waren allein 67 Fahrer mit ihren historischen Motor­rol­lern. Alle hatten sich zum Start gut vorbereitet, die Roller in einem, für die Motorradfahrer zwei Wer­tungsläufen. Das Fahrerfeld der Motorradfahrer wieder in 20 Gruppen aufgeteilt um den ver­schiede­nen Jahrgangsklassen, Leistungsklassen und Solo- und Seitenwagenklassen gerecht zu wer­den. Die Roller starteten gemeinsam in einer eigenen großen Gruppe.

Zum diesem Programm wurde der Zeitplan stark gestrafft, da sich noch einige andere Zweirad-Artis­ten angemeldet hatten. So war die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt für die Radrennfahrer mit einer Sprint­wertung und einer Runde auf dem GP-Kurs Gast und wurden dann auch mit großem Beifall be­grüßt. Schon beachtlich, was die Jungs da so schaffen. Sie waren gern gesehene Gäste !

Die Trainingsläufe zeigten schon, dass das Wetter motiviert haben muss. Alle gaben schon richtig Gas um zu sehen wie den „alten Schätzchen“ die Winter­tage und die Vorbe­reitungsarbeiten überstanden hatten. Und schon hier zeigte es sich, dass alle gut vorbereitet waren, es gab kaum Ausfälle. Auch hier wieder, die Seitenwagenklassen der Liebling des Publikums. Das Training lief schon mal gut !

Auch wenn es bei den Wertungsläufen nur um möglichst gleichmäßiges Fahren geht, so merkte man doch allen Aktiven an, wie es ihnen bei den tollen Bedingungen Spaß machte wieder mal richtig Gas geben zu können. Die notwendigen „Kunststücke“ der Seitenwagenfahrer und Beifahrer um möglichst schnell durch die Kurven zu kommen waren für die Zuschauer wie immer das optische Highlight. Hier zeigten besonders die Gespanne in der Klasse Y – Grand-Prix-Gespanne bis 500 ccm aus den Jahre 1968 bis 1983 was so „Sache ist“. Gerade mal so hoch wie der Reifen eines Formel 1 Autos, Fahrer und Beifahrer mehr in als auf der Maschine liegend, jagen diese Gespanne gar nicht mal so viel lang­samer als Rennwagen über den Kurs ! Kein Wunder das man so der Liebling der Zuschauer wird !

Aber auch die vielen wunderbaren Motorräder aus den Jahren 1920 bis 1983 von 50 ccm bis 1.000 ccm, frisch wie vom Werk neu erworben, aber wehe dem wer denkt es wird brav damit umgegangen. Nein es waren eben schon damals Sportmaschinen und so zeigten sie dies heute auch beim Kölner Kurs.

Und mitten drin dann, der schon fast Tradition gewordene Sonderlauf für historische Motorroller von 90 ccm bis 250 ccm aus den Jahren 1951 bis 1978. Ein herrliches Bild als die fast 70 Mo­torroller auf die Grand-Prix Strecke starteten. Auch hier kann man feststellen : beim nunmehr „vierten Mal Motor­roller auf dem Kölner Kurs“ zeigte sich wieder, wie diese Fahrer Spaß haben mal auf einer großen Rennstrecke fahren zu dürfen .

Ein recht anstrengender aber auch toller Tag für den Veranstalter MSC-Porz, war da doch der große Programmblock „Radrennen“ mit einzufügen. Man kann da doch recht stolz sein, das alles genau im geplanten Zeitrahmen geschafft wurde. Ein schöner Tag für die Zuschauer und ein erfolgreicher Tag für die Akteure. Der mit Pokalen wohlgefüllte Tisch bei der Siegerehrung zeigte dies deutlich. Schon fast eine Pflicht für den MSC-Porz : toller Motorsport für die Zuschauer, Aktiven, und Veranstalter.

So schaut man schon jetzt auf das Jahr 2008 und den 18. Internationalen Kölner Kurs !

 

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