Report zum Kölner Kurs 2008

z005-01„Sonnenabonnement und toller Oldtimer-Motorradsport“

Der MSC-Porz muss für die letzten Jahre die Sonne abonniert haben. Es schien auch diesmal wieder   den ganzen Tag die Sonne und diesmal sogar wolkenfrei. So war Sonnencreme fast so wichtig wie das Geschehen des 18. Intern. Kölner Kurs – auf der Nürburgring GP-Strecke !

Die Fahrer müssen dies geahnt haben, sage und schreibe 407 Fahrer mit ihren historischen Motorrädern hatten gemeldet ! Ein Rekordergebnis !Zusätzlich dann noch 49 Fahrer mit ihren historischen Motor­rol­lern. Alle hatten sich zum Start gut vorbereitet, die Roller in einem, für die Motorradfahrer zwei Wer­tungsläufen. Das Fahrerfeld der Motorradfahrer wieder in 20 Gruppen aufgeteilt um den ver­schiede­nen Jahrgangsklassen – von Vorkriegsmaschinen bis zu den GP-Maschinen der Jahre bis 1983- , Leistungsklassen und Solo- und Seitenwagenklassen gerecht zu wer­den. Die Roller starteten gemeinsam in einer eigenen großen Gruppe.

Die Trainingsläufe zeigten schon, dass doch so einige „neue“ Oldies dabei waren. Während bei den Seitenwagen die Anzahl wie in den letzten Jahren war, fand man die vielen „neuen“ bei den Solomotorräder. Eine schöne Entwicklung .

Alle gaben schon richtig Gas um zu sehen wie den „alten Schätzchen“ die Winter­tage und die Vorbe­reitungsarbeiten überstanden hatten. Und schon hier zeigte es sich, dass alle gut vorbereitet waren, es gab kaum Ausfälle. Auch hier wieder, die Seitenwagenklassen der Liebling des Publikums. Das Training lief schon mal gut !

Auch wenn es bei den Wertungsläufen nur um möglichst gleichmäßiges Fahren geht, so merkte man doch allen Aktiven an, wie es ihnen bei den tollen Bedingungen Spaß machte wieder mal richtig Gas geben zu können. Die notwendigen „Kunststücke“ der Seitenwagenfahrer und Beifahrer um möglichst schnell durch die Kurven zu kommen waren für die Zuschauer wie immer das optische Highlight. Hier zeigten besonders die Gespanne in der Klasse Y – Grand-Prix-Gespanne bis 500 ccm aus den Jahre 1968 bis 1983 was so „Sache ist“. Gerade mal so hoch wie der Reifen eines Formel 1 Autos, Fahrer und Beifahrer mehr in als auf der Maschine liegend, jagen diese Gespanne gar nicht mal so viel lang­samer als Rennwagen über den Kurs ! Kein Wunder das man so der Liebling der Zuschauer wird !

Aber auch die vielen wunderbaren Motorräder aus den Jahren 1920 bis 1983 von 50 ccm bis 1.000 ccm, frisch wie vom Werk neu erworben, aber wehe dem wer denkt es wird brav damit umgegangen. Nein es waren eben schon damals Sportmaschinen und so zeigten sie dies auch beim Kölner Kurs.

Und mitten drin dann, der schon fast Tradition gewordene Sonderlauf für historische Motorroller von 90 ccm bis 250 ccm aus den Jahren 1951 bis 1978. Ein herrliches Bild als die fast 50 Mo­torroller auf die Grand-Prix Strecke starteten. Auch hier kann man feststellen : beim nunmehr „fünften Mal Motor­roller auf dem Kölner Kurs“ zeigte sich wieder, wie diese Fahrer einfach riesigen Spaß haben mal auf einer großen Rennstrecke fahren zu dürfen .

Ein recht sonniger und auch toller Tag für den Veranstalter MSC-Porz. Trotz der großen Teilnehmerzahl verlief die Veranstaltung, bis auf einige Blessuren, unfallfrei ab. So war der, wie immer knappe Zeitplan, diesmal recht gut zu bewältigen und die Veranstaltung endete wie in den vergangenen Jahren pünktlich um 18:00 Uhr. Ein schöner Tag für die Zuschauer und ein erfolgreicher Tag für die Akteure. Der mit Pokalen wohlgefüllte Tisch bei der Siegerehrung zeigte dies deutlich. Es ist schon fast eine Pflicht für den MSC-Porz : toller Motorsport für die Zuschauer, Aktiven, und Veranstalter.

So schaut man schon jetzt auf das Jahr 2009 und den 19. Internationalen Kölner Kurs !

 

Kommentare sind geschlossen.