Report zum Kölner Kurs 2009

HDR-KK09_8101„Tolles Wetter, toller Motorsport“

Nun fragen doch einige, wie viele Kerzen der MSC-Porz im Kölner Dom immer wieder für gutes Wetter „zündelt“ Wieder einmal hatte Petrus für „DAS“ Wetter für diesen Tag gesorgt ! So schien den ganzen Tag die Sonne, nur selten von hohen Wolken verdeckt. Man musste doch aufpassen, dass man nicht errötete. Auch diesmal beim 19. Intern. Kölner Kurs – auf der Nürburgring GP-Strecke mit tollem Wetter !

Das müssen die Fahrer geahnt haben, denn es hatten sich sage und schreibe über 400 Fahrer mit ihren historischen Motorrädern gemeldet ! Hiervon waren allein 57 Fahrer mit ihren historischen Motor­rol­lern. Ein neuer Teilnehmerrekord. Alle hatten sich zum Start gut vorbereitet, die Roller in einem, für die Motorradfahrer zwei Wer­tungsläufen. Das Fahrerfeld der Motorradfahrer wieder in 20 Gruppen aufgeteilt um den ver­schiede­nen Jahrgangsklassen, Leistungsklassen und Solo- und Seitenwagenklassen gerecht zu wer­den. Die Roller starteten diesmal wieder wegen der großen Teilnehmerzahl in zwei Gruppen.

Die Trainingsläufe zeigten schon, dass alle sehr motiviert waren. Es war ja auch der ersten Lauf nach der Winterpause und dann dieses Wetter ! Alle gaben gut drauf, um zu sehen wie den „alten Schätzchen“ die Winter­tage und die Vorbe­reitungsarbeiten überstanden hatten. Und schon hier zeigte es sich wieder, dass alle gut vorbereitet waren, es gab kaum Ausfälle. Auch hier wieder, die Seitenwagenklassen der Liebling des Publikums. Aber auch die Gruppen X und W, die „jüngsten“ Rennmaschinen aus den Jahren   bis Bj. 1978, werden mehr und mehr Publikumsmagnet. Das Training lief schon mal gut !

Auch wenn es bei den Wertungsläufen nur um möglichst gleichmäßiges Fahren geht, so merkte man doch allen Aktiven an, wie es ihnen bei den tollen Bedingungen Spaß machte wieder mal richtig Gas geben zu können. Die notwendigen „Kunststücke“ der Seitenwagenfahrer und Beifahrer um möglichst schnell durch die Kurven zu kommen waren für die Zuschauer wie immer das optische Highlight. Hier zeigten besonders die Gespanne in der Klasse Y – Grand-Prix-Gespanne bis 500 ccm aus den Jahre 1968 bis 1983 was so „Sache ist“. Gerade mal so hoch wie der Reifen eines Formel 1 Autos, Fahrer und Beifahrer mehr in als auf der Maschine liegend, jagen diese Gespanne gar nicht mal so viel lang­samer als Rennwagen über den Kurs ! Kein Wunder das man so der Liebling der Zuschauer wird !

Aber auch die vielen wunderbaren Motorräder aus den Jahren 1920 bis 1983 von 50 ccm bis 1.000 ccm, frisch wie vom Werk neu erworben, aber wehe dem wer denkt es wird brav damit umgegangen. Nein, es waren eben schon damals Sportmaschinen und so zeigten sie dies heute auch beim Kölner Kurs.

Und mitten drin dann, der nun schon Tradition gewordene Sonderlauf für historische Motorroller von 90 ccm bis 250 ccm aus den Jahren 1951 bis 1978. Ein wunderbares Bild als die fast 60 Mo­torroller auf die Grand-Prix Strecke starteten. Auch hier konnte man wieder feststellen : beim nunmehr „sechsten Mal Motor­roller auf dem Kölner Kurs“ zeigte sich wieder, wie diese Fahrer immer wieder Spaß haben mal auf einer großen Rennstrecke fahren zu dürfen .

Ein recht anstrengender aber auch toller Tag für den Veranstalter MSC-Porz, war da doch alles wieder nur an einem Tag „abzuarbeiten“. Man kann da doch recht stolz sein, das alles wieder genau im geplanten Zeitrahmen geschafft wurde und ohne nennenswerte Blessuren abging. Ein schöner Tag für die Zuschauer und ein erfolgreicher Tag für die Akteure. Der mit Pokalen wohlgefüllte Tisch bei der Siegerehrung zeigte dies deutlich. Schon fast eine Pflicht für den MSC-Porz : toller Motorsport für die Zuschauer, Aktiven, und Veranstalter.

So schaut man schon jetzt auf das Jahr 2010 und den 20. Internationalen Kölner Kurs, ein kleines Jubiläum! !

 

Kommentare sind geschlossen.