Report zum Kölner Kurs 2012

2012„Wieder mal gut drauf !“

Auch der 22. Kölner Kurs 2012 machte  im Vorfeld schon Sorgen, da Samstags auf dem Ring eine andere Großveranstaltung ablief und es zu befürchten war, dass das Fahrerlager nicht rechtzeitig frei werden würde. Doch die Organisation hatte alles gut im Griff und die Befürchtungen das alles nicht so klappen sollte waren dann doch unbegründet. Es lief wie immer ! Auch das Wetter stimmte, wenn es auch nicht der wärmste Tag war, aber man kennt ja die Eifel und letztlich war ja auch noch April.

Der Termin mit einem Brückentag und dem 1. Mai in der Folge machten auch schon was Sorge in Bezug auf die Starterzahl – da machte doch so manch einer lieber Urlaub – , doch auch diese Sorge war unbegründet. Es waren nur unwesentlich weniger Teilnehmer als nor­mal – etwas über 300- , doch die waren voller Tatendrang erschienen.

Alle waren Wieder mal gut drauf !“ und man ging, auch wieder auf der vollen Grand-Prix-Strecke, schon in den Trainingsläufen voll zur Sache. Hier zeigte es sich schon,, dass alle gut vorbereitet waren, es gab kaum Ausfälle. Die Gruppenaufteilung bei den Wertungsläufen, nach den gefahrenen Zeiten war dann auch schon Routine und alles lief locker ab. Natürlich waren die Seitenwagenklassen mit den artistischen „Vorführungen der Bootsbesatzungen“ wieder der „Renner““.

Wenn es auch nur um möglichst gleichmäßiges Fahren geht, als ob alle Motorräder frisch aus dem Werk gekommen wären, wurden sie um den Ring bewegt. Auch in diesem Jahr waren alle Aktiven wieder mit richtig viel Spaß bei der Sache. Dies insbesondere da es in diesem Jahr auch wieder um den gesamten GP-Ring ging. So wurde auch 2012 mit den „alten Schätzen“ aus den Jahren 1920 bis 1983 von 50 ccm bis 1.000 ccm keineswegs brav umgegangen.

Und mitten drin dann, der nun schon Tradition gewordene Sonderlauf für historische Motor­roller von 90 ccm bis 250 ccm aus den Jahren 1951 bis 1978. Ein wunderbares Bild, in die­sem Jahr dann mit 37 Rollern erheblich mehr wie im vergangenen Jahr. Auch hier konnte man wieder feststellen : beim nunmehr „achten Mal Motor­roller auf dem Kölner Kurs“ wie die Rollerfahrer immer wieder Spaß haben mal auf einer großen Rennstrecke fahren zu dürfen .

Ein recht anstrengender aber auch toller Tag für den Veranstalter MSC-Porz, war da doch alles wieder nur an einem Tag „abzuarbeiten“. Man kann da doch recht stolz sein, das nach all den Problemen im Vorfeld, alles wieder genau im geplanten Zeitrahmen geschafft wurde und ohne nennenswerte Blessuren abging. Ein schöner Tag für die Zuschauer und ein er­folgreicher Tag für die Akteure. Der mit Pokalen wohlgefüllte Tisch bei der Siegerehrung zeigte dies deutlich. Schon fast eine Pflicht für den MSC-Porz : toller Motorsport für die Zu­schauer, Aktiven, und Veranstalter.

So schaut man schon jetzt auf das Jahr 2013 und den 23. Internationalen Kölner Kurs.

 

Kommentare sind geschlossen.