Report zum Kölner Kurs 2015

kk_2015 „Ja, wieder das Wetter“

Wer nun meint, die Eifel um den Nürburgring wäre nicht vielfältig, der kennt die Eifel nicht !

Schon für Sonntagmorgen war für den 25. Kölner Kurs, wie es sich so gehört, Regen angesagt. Doch es war nur bewölkt und gar nicht so kalt. Eine dicke Jacke ohne Winterunterbekleidung reichte tatsächlich aus ! Wer den Wetterbericht für den entfernteren Umkreis hörte war dann froh dass man in der Eifel war. Ab und an schaute die Sonne durch und es blieb den ganzen Tag trocken !! Das waren ideale Bedingungen für den Motorsport mit Motorrädern und dies den ganzen Tag !

Mit zwei neuen, „jüngeren“ Klassen zeigte sich trotzdem wieder das übliche Bild : alle Top vorbereitet. Schon ab dem ersten Lauf ging es voll zur Sache. Doch in diesem Jahr war die Teilnehmerzahl, wie der Trend es zeigt, wieder erheblich geringer als in den Vorjahren. Während es die Jahre zuvor immer so weit über 300 Starter waren, waren es auch in diesem Jahr dann auf der Strecke gerade mal 229 Motorräder und 47 Roller, also insgesamt gerade mal 276 Aktive. Doch es machte die Veranstaltung nicht uninteressanter.  Die Gruppenaufteilung bei den Wertungsläufen, auch in diesem Jahr nach den gefahrenen Zeiten, ist dann inzwischen auch Routine geworden.

Nach dem Training wurden die nachfolgenden Wertungsläufe von den Aktiven sehr diszipliniert angegangen und wenn es auch nur um möglichst gleichmäßiges Fahren geht. Alle Motorräder, wie frisch aus dem Werk, wurden doch sehr schnell um den Ring oder genauer die GP-Schleife bewegt. Wie immer waren alle Aktiven wieder mit richtig viel Spaß bei der Sache. So wurde auch 2015 wieder mit den „alten Schätzen“ aus den Jahren 1920 bis 1993 von 50 ccm bis 1.000 ccm keineswegs „brav“ umgegangen.

Schon Tradition oder sogar Kult geworden, mitten drin, der Sonderlauf für historische Motor­roller von 90 bis 250 ccm aus den Jahren 1951 bis 1984. Die Roller-Leute sind schon ein liebenswertes, lustiges Volk und zeigen auch in motorsportlicher Hinsicht immer bessere Leistungen. Auch bei den Aktiven der Motorräder sind sie inzwischen voll integriert und anerkannt. Man kann aber auch zufrieden feststellen, dass die Roller neben den Seitenwagen so richtige zusätzliche „Farbtupfer“ zwischen den immer wieder herrlichen Solomaschinen werden.

So ging alles im geplanten Zeitrahmen ab, wobei hier den Aktiven zu danken ist, dass man, wenn auch recht schnell, doch diesmal mit wohl mit mehr Umsicht fuhr, denn es gab keinen nennenswerten Unfall der zu Verzögerungen führte!

Ein recht anstrengender aber auch toller Tag für den Veranstalter MSC-Porz, war da doch alles wieder nur an einem Tag „abzuarbeiten“ , wenn auch diesmal ohne „Zeitverlust“ . Aber das Wetter tat in diesem Jahr mehr noch als 2014 seinen Teil mit dabei, so dass es eine gelungene Jubiläumsveranstaltung wurde : 25 Jahre Kölner Kurs ! So auch dieses Jahr wurde alles wieder genau im geplanten Zeitrahmen geschafft. Ein schöner Tag für die Zuschauer und ein er­folgreicher Tag für die Akteure. Der mit Pokalen wohl gefüllte Tisch bei der Siegerehrung zeigte dies deutlich.

So schaut man schon jetzt auf das Jahr 2016 und den 26. Kölner Kurs.

 

Kommentare sind geschlossen.