Report zum Kölner Kurs 2022

Endlich wieder… Kölner Kurs !!

Es war einmal: In 30 Jahren der 30. Kölner Kurs! Doch Corona machte der durchgehenden Reihenfolge Veranstaltung = Jahre einen „Strich durch die Rechnung“. Aus dem Schlusssatz des Reports von 2019 „Also dann bis 2020“ sollte es letztlich dann das Jahr 2022 werden.

Am 15.05.2022 war es dann endlich soweit – die Veranstaltung fand statt. Und als erstes musste man feststellen, wie sehr die sozialen Kontakte der Aktiven untereinander, wie auch bei den Zuschauern gefehlt haben. Schon bei der Ankunft zur Veranstaltung merkte man, ein ganz tolle Stimmung und vielleicht etwas schlechte Laune hier und da, wurde von dem komplett sonnigen Wetter den ganzen Tag über im wahrsten Sinne des Worte „verbrannt“ ! Die Oldie-„Familie“ war wieder vereint! In den vielen Small-Talks wurden dann auch die Erinnerungen wach, wie: „kannst du dich an den Kurs mit Schnee erinnern?“, „wie war das noch mit dem ganzen Tag Regen“ oder andere Geschichten.

Aber auch Motorsportlich ging es „rund“ auf der GP-Schleife. Es hatten sich rund 250 Starter gemeldet, zu denen dann noch einige Nachmeldungen kamen, für Läufe der Solo- und Seitenwagen-Maschinen. Wie vor schon beschrieben alle gut gelaunt und top motiviert! Besonders fiel dann die Änderung zu den vergangenen Köllner Kursen auf: die historischen Roller fehlten. Anstelle dessen kamen nun die Supersport und Superbikes hinzu, auch nun schon was älter, wo das jüngste dann auch schon 20 Jahre alt war und die älteren aus dem Baujahr 1994 stammten. Natürlich waren diese Maschinen dann auch der „Renner“ bei den Zuschauern, aber wie immer bisher von den „Gruppenartisten“ auf den Gespannen „überboten“.

Wie man feststellen konnte verfolgten viele Zuschauer den Sinn der Veranstaltung, dass möglichst gleichmäßige Rundenzeiten gefahren werden mussten um zu gewinnen, mit der Uhr im Mobilphone und man hörte von vielen die erstaunt waren, wie schnell und trotzdem präzise die Aktiven ihre Runden fuhren. Immer wieder hörte man die erstaunten Kommentare, dass die gefahrenen Rundenzeiten der einzelnen Aktiven nur wenige Sekunden unterschiedlich waren.

Nach den zwei Jahren Pause war der nun endlich 30. Kölner Kurs eine rundum gelungene Veranstaltung nicht nur für die Aktiven und Zuschauer, auch das Team des Veranstalters, der MSC-Porz, kann mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es passte an diesem Tag einfach alles zusammen insbesondere hierzu das Wetter! Es wurde auch diszipliniert gefahren und so kam es kam nur zu kleineren Blessuren die Behandelt werden mussten.

Einen herzlichen Dank an all die unermüdlichen Helfer die für eine reibungslose Veranstaltung sorgten. Herzlichen Dank auch für die vielen sehr positiven Kritiken der Aktiven für eine „super Veranstaltung“. So bleibt nur zu hoffen – diesmal wird keine Prognose für das kommende Jahr gegeben-, dass man auch weiterhin so schöne Kölner Kurse wird veranstalten können.

Helmut Firmenich – Pressebetreuung MSC-Porz

Kommentare sind geschlossen.