Clubreport 2023

Clubreport 2023

Das Jahr 2023 sollte dann endlich mal wieder ein normales MSC-Porz Jahr werden, was fast beinahe glückte, doch dazu nun alles im Einzelnen:
Das 70. Trial Porz / Hans Cramer Trial gab es dann doch endlich !

Natürlich waren die Erwartungen hoch, weil das Trial nun einige Jahre nicht mehr stattgefunden hatte. Doch, obwohl es von der Historie her, eigentlich schon etwas besonders gewesen wäre, hatten sich gerade einmal 17 Teilnehmer gemeldet. Zumindest gab es mit 3 weiblichen Aktiven, von insgesamt 17 Aktiven, eine gute Frauenquote mit fast 18 % und somit hier wieder einen neuen Rekord beim MSC-Porz Trial 2023. Etwas kalt, aber ohne Regen konnten sich die Aktiven dann an den wieder anspruchsvoll vorgegeben Sektionen „abarbeiten“, zum großen Teil konstant und mit nur wenigen Strafpunkten. Durch die kleine Zahl der Teilnehmer, hatten die Aktiven dann Zeit, den Zuschauern und der Presse auch mal ein „Interview“ zu geben und dabei die „Geheimnisse“ des Trial-Fahrens zu erklären. Aus Sicht des MSC-Porz aber doch eine gelungene, kleine Veranstaltung. Den Gressenicher Trial-Freunden auch diesmal wieder ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft.

Der 31. Kölner Kurs für die Oldtimer !

Auch dies Mal kam nichts dazwischen und da war es eine Fortsetzung vom Vorjahr – volles Haus!

Die Ergebnisse für die Aktiven des MSC-Porz konnten sich auch wieder sehen lassen, einen 3. Platz von J. Scherer / Suzuki GS 1000 S -1983 in der Klasse O, einen 4. Platz T. Stöhr / Yamaha SR500 2J4 – 1979 in der Klasse V, gleich zwei 5. Plätze von M. Müller / Honda CBR 600 PC 25 – 1990 in Klasse P und W. Probst / Ducati Paso/851 – 2 Ventil V2 – 1984 in der Klasse T, ein 6. Platz von H. Insel, mit seiner DKW RT 125 – 1951 in der Klasse E.

Weitere Platzierungen:

ein 9. Platz in der Klasse T, Chr. Krauel / Triumph Nourisch Triumph -1984, und weitere Plätze in der Gruppe der „jungen Maschinen“ – Superbikes von 1994 – 1999 ein 18. Platz in der gleichen Klasse von H.-W. Kürth / Kawasaki Gries ZX7R – 1996.

Auch in diesem Jahr sind drei Straßen-Sport Aktive auf guten Plätzen in der Clubmeisterschaft, wobei Ingo „Sunny“ Koenen auch den 1.Platz als Sieger beim Deutschen-Langstrecken-Cup 2023 belegte.

Das Endurojahr 2023 begann im März und das Wetter spielte mit und die Fahrer des MSC Porz hatten mehr oder weniger alle Spaß. Die sportlichen Erfolge hielten sich noch etwas in Grenzen, da körperliche Verfassung oder das Material nicht mitspielte. Ende April dann ging es für die jüngeren zu einem Sprint Enduro das nur 2 Tage und nur 2 Etappen ging. Ein neues Format, was aber als sehr interessant befunden wurde und 2024 weitergeführt werden soll. In der Sommerpause ging es seit langem mal wieder zu einem Clubtraining in den „Mückenwald“ in der Lüneburger Heide. Insgesamt haben 20 Endurofahrer die Möglichkeit genutzt daran teilzunehmen. Wir konnten zwei A -Lizenz Fahrer gewinnen, sodass man zwei Trainingsgruppen bilden konnte, unter 50 / über 50.

Mit abendlichem Grillen und verletzungsfreien 2 Trainingsfahrten waren alle Teilnehmer sehr zufrieden und freuen sich auf eine Wiederholung. Auch in der zweiten Saisonhälfte wurden schöne Rennen gefahren, mit Waldkappel wurde auch das Highlight der Veranstaltungen gefahren, welches für einige aber nicht so erfolgreich verlief. Das Saisonfinale in Kempenich (unser Heimrennen) nahmen 18 Fahrer aus dem MSC Porz in Angriff und das bei schönstem Wetter. So hatten alle Fahrer 2023 viel Spaß und freuen sich auf eine neue Saison in 2024. Einige mit neuen Motorrädern und / oder in anderen Klassen und alle mit dem Ziel wieder einen schönen Sport zu betreiben und Spaß dabei zu haben.

Träger des ADAC-Sportabzeichen in Gold mit Brillanten :
Arnulf Allexi, Hans Werner Bauss, Hans Cramer †, Heinz-Reiner Düssel, Fritz Eblinghaus, Erwin Haselbauer †, Toni Heiler, Reiner Herbertz, Holger Herbertz, Reemt Janssen, Helmut Kaufmann, Harald Kitsch, Peter Landschoof, Herbert Mandelartz †, Jürgen Müller, Marc Müller, Rolf Rott, Gerd Schneider, Dirk Thelen, Eberhard Weber, Hans Wolf †, Max Zimmermann.

 

Sonderehrungen: Deutsche Meister und Pokalsieger sowie hervorragende Sporterfolge 2023
   Punkte
1. Olaf Szukat                         143  End
2. Heinz Reiner Düssel          129  RS
3. Marc Buchner                     104  RS
4. Marc Müller                          66  His
5. Hans Insel                             63  His
6. Stefan Berger                        49  End
7. Niklas Marx                           40  End
8. Jürgen Mosch                        39 End
9. Jörg Scherer                           34  His
10. Marco Tobschall                  26  MC
11. Mirko Krase                         23  End
12. Ingo Koenen                        19  LST
12. Tobias Siebenhühner          19  His
12. Matthias Siebenhühner      19  His
15. Thomas Haak                       18  End
16. Christian Krauel                   17  His
16. Peter Landschoof                 17  End
18. Andreas Dudziak                  16  End
19. Peter Sitta                             10  His
19. Philip Hanisch                      10  End
21. Yannik Mosch                         8  End
22. Hans-Walter Kührt                 6  His
23. Henrik Höhle                          5  End
24. Nick Funke                              4  End
24. Bernd Bitter                            4  End
26. Udo Joeken                             3  His
26. Jörg Siebertz                           3  End
26. Lucas Münstermann              3  End
26. Jürgen Hanisch                       3  End
30. Anto Brajinovic                       2  End
30. Joachim Wisskirchen              2  End
32. Tim Funke                                1  End
32. Alexander Funke                     1  End
32. Hennes Hahn                          1  End
RS:Motorrad-Rennsport – LST: Motorrad-Langstreckensport – End: Motorrad-Geländesport/Enduro – Trial: Motorrad-Trialsport – His: Motorrad, historische

 

Olaf Szukat Hans Joachim Insel
1. Platz – ADAC Nordrhein Meisterschaft Enduro 1. Platz – ADAC Nordrhein Meisterschaft Historisch
1. Platz – ADAC Nordrhein Meisterschaft Motocross 2. Platz – Historische Motorrad Meisterschaft Klasse E
3. Platz – DMSB Enduro Super-Senioren Cup  
Ingo „Sunny“ Koenen Philip Hanisch

1. Platz – Deutscher-Langstrecke- Cup-Sieger 2023

Erfolgreichster Nachwuchsfahrer im MSC-Porz 2023

Werner Reinl
1. Platz Club Trophäe
Hendrik Höhle und Olaf Szukat
Erfolgreiche Teilnahme bei den Six-Days ISDE 2023
in San Juan / Argentinien
Der Vorstand des MSC Porz e.V. 2023

1. Vorsitzender: Matthias Siebenhühner

2. Vorsitzender: Wolfgang Pohler

Schatzmeisterin: Gabriele Insel

Sportleiter: Udo Joeken

Schriftführer: Jörg Gorny

Referent für Endurosport: Alexander Funke

Referent für Straßensport: Marc Müller

Referent für Oltimersport: Hans Insel

Referentin für Trial/Jugendtrial: Martina Michael

Referent für Super-Moto: Manfred Schley

Pressereferent: Helmut Firmenich

 

 
 
 
 

Kommentare sind geschlossen.